Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Kamp-Lintfort (Friedenskirche)


Bibeltalk: Genesis 10-11 | Völkertafel und Turmbau

Start: March 03, 2020 @ 19:30

Liebe Bibeltalk-Freunde,
ein sehr großer Teil der bekanntesten Geschichten des Alten Testaments steht im ersten Buch der Bibel: Die Schöpfung, die Arche Noah, die Lebensgeschichten von Abraham, Isaak, Jakob, Josef – alles das und noch mehr finden wir im Buch Genesis (bzw. 1. Buch Mose). Die Dichte an bedeutenden Geschichten und Persönlichkeiten macht dieses Buch zu einer spannenden und kurzweiligen Lektüre – was nicht automatisch heißt, dass alles leicht verständlich wäre. Im Gegenteil: An manchen Stellen bringen uns diese Texte an die Grenzen unseres Verständnisses und unseres Gottesbildes.
Grund genug, dass wir das Buch Genesis gemeinsam im Bibeltalk lesen und uns darüber austauschen. Mit seinen umfangreichen 50(!) Kapiteln ist es aber nicht gerade ein Pappenstiel. Darum nehmen wir uns auch ein komplettes Jahr Zeit dafür. Umseitig findest Du den Lektüreplan für das Jahr 2020, in dem wir uns vornehmen, Genesis komplett zu lesen und zu besprechen.
Allein vom Lese- und Diskussionsstoff wird das in jedem Fall spannend – das kann ich versprechen. Aber wirklich gut und lehrreich wird es nur sein, wenn DU dabei bist! Bring Dich mit Deinen Ideen, Deiner Sicht der Dinge, Deinen Argumenten, Deinem Verständnis, Deiner Art, die Bibel zu lesen, ein. Denn das Wort Gottes ist lebendig – das bedeutet: Wenn lebendige Menschen es mit ihren unterschiedlichen Ansätzen, Erfahrungen und Überzeugungen gemeinsam lesen und auslegen und in gegenseitigem Respekt darüber diskutieren, entfaltet es seine große Lebenskraft.
Genau das geschieht immer wieder im Bibeltalk. Also: Sei dabei und komm mit auf einen spannenden Weg auf den Spuren des ersten biblischen Buches. Und wenn Du Fragen zum Bibeltalk hast, sprich oder schreib mich gerne jederzeit an. Es ist schön, wenn Du dabei bist! Herzliche Einladung!